Kamera

What should you treat?

Indications

Indications for treatment with Freeceps:

If you have muscular complaints such as: 
Myogelosis, strains, trigger points, trigger bands, irritation of tendon insertion, tensions.

For these problems, apply Freeceps to the affected body areas to loosen and manipulate the tense or irritated muscle fascia tissue using either trigger point or trigger band techniques. 

With the trigger point technique you can reduce pain and release muscular tension by applying pessure locally for approx. 5-30 sec on the trigger point.

With the triggerband technique, twisted fascia bands can be corrected manually. The aim of this treatment is to break up the fascial adhesions and to unwind the twisted chain.

Contraindications

The following problems may not be treated with Freeceps:
Unspecific cause of pain, acute fractures, acute (less than 5 days) muscle fibre tear, muscle bundle tear, tendon tear etc.n No application to body orifices, genital area, eye area, internal organs, redness, swelling, sunburn, inflammation, open wounds, burns of the skin, myositis ossificans, transplants/ implants that could be damaged by external pressure, breast tissue in women, breast implants. Application to the head and abdominal area by qualified users only.  Do not use if you have any of the following symptoms or in following situations: Fever, bacterial or viral infections, under the influence of alcohol, drugs/painkillers/psychotropic medication, inflammation within the venous or arterial system (thrombosis, arteriosclerosis, risk of embolism), inflammation within the lymphatic system, unstable cardiovascular disease, blood coagulation disorder (haemophiliacs) or blood formation disorders, renal dysfunction, allergy to aluminium, epilepsy, wound healing disorder. Also do not use 5 days within an operation with general anaesthesia. Treatment of the operated region only after consultation with the attending physician or therapist.


For the following complaints or conditions, use only after consultation with a doctor: 
Acute haematoma, injured intervertebral discs, older local injuries, osteoporosis, fibromyalgia, rheumatic diseases, pregnancy, neurological diseases, chronic diseases, tumour diseases, skin diseases, taking anticoagulant (blood-thinning) medication or cortisone, stable cardiovascular diseases, mental conditions. 
 

For unknown causes of pain, be sure to consult a doctor or therapist to determine the cause, as some symptoms may not be distinguishable from a muscular/fascial problem. For example, back pain can be a symptom of kidney inflammation, kidney stones, other organic complaints, or a deeper mechanical/mobility problem of the spine, as well as an inflammation/infection in the spinal area.

Indikationen

Indikationen für eine Behandlung mit Freeceps:
Sie haben Beschwerden der Muskulatur, wie beispielsweise Hartspann, Zerrungen, Triggerpunkte, Triggerbänder, Sehnenansatzreizungen oder Verspannungen.

Wenden Sie bei diesen Problemen Freeceps an der betroffenen Körperregion an, um das verspannte oder irritierte Fasziengewebe der Muskulatur zu lockern und zu manipulieren. Dazu verwenden Sie die Triggerpunkt- oder Triggerbandtechnik. 

Mit der Triggerpunkttechnik erreicht man über einen lokalen Druck von ca 5-30 sek auf den Triggerpunkt eine Schmerzfreiheit und eine Normalisierung der Spannung des Muskels.

Mit der Triggerbandtechnik können verdrehte Faszienbänder manuell korrigiert werden. Das Ziel dieser Behandlung ist es, die Faszienadhäsionen aufzubrechen, das verdrehte Band wieder auszudrehen.

Kontraindikationen

Folgende Probleme dürfen nicht mit Freeceps behandelt werden:

Ungeklärte Schmerzursache, akute Frakturen, akuter Muskelfaserriss (unter 5 Tage), Muskelbündelriss, Sehnenriss etc.  Keine Anwendung an Körperöffnungen, im Genitalbereich, Augenbereich, inneren Organe, Rötung, Schwellung, Sonnenbrand, Entzündung, offene Wunden, Verbrennung der Haut, Transplantate, Implantate, die durch den äußeren Druck geschädigt werden könnten, Brustgewebe bei Frauen,  Brustimplantate. Bei folgenden Beschwerden oder Zuständen nicht anwenden: Fieber, bakterielle und virale Infektionen, alkoholisierter Zustand oder unter Einfluss von Drogen/ Schmerzmitteln/ Psychopharmaka, Entzündung im venösen oder arteriellen System (Thrombose, Arteriosklerose, Emboliegefahr), Entzündung im lymphatischen System, Tumorerkrankungen(bösartig), instabile Herz-/ Kreislauferkrankung, Blutgerinnungsstörung (Bluter) oder Blutbildungsstörungen, Nierenfunktionsstörung, Allergie auf Aluminium, Myositis Ossificans, Epilepsie, Wundheilungsstörung. Ebenfalls keine Anwendung weniger als 5 Tage nach einer Operation mit Vollanästhesie. Behandlung der operierten Region erst nach Absprache mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten.

Bei den folgenden Beschwerden oder Zuständen darf eine Anwendung nur nach Konsultation eines Arztes (mit Kenntnissen in Faszialer Therapie, vorzugsweise FDM) erfolgen:
Akute Hämatome, Bandscheibenschäden, Ältere lokale Verletzungen, Osteoporose, Fibromyalgie, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Schwangerschaft, neurologische Erkrankungen, chronische Erkrankungen, Tumorerkrankungen (gutartig), Hauterkrankungen, Einnahme von gerinnungshemmenden (blutverdünnend) Medikamenten oder Cortison, stabile Herz/Kreislauf Erkrankungen, psychische Erkrankungen. 

Bei ungeklärten Schmerzursachen konsultieren Sie unbedingt einen Arzt oder Therapeuten um die Ursache abzuklären, da manche Symptomatik nicht unbedingt von der eines muskulären/faszialen Problems zu unterscheiden ist. So können beispielsweise Schmerzen im Rückenbereich auch Symptome einer Nierenentzündung, von Nierensteinen, anderen organischen Beschwerden, oder eines tieferliegenden mechanischen/Beweglichkeitsproblems der Wirbelsäule, sowie einer Entzündung/ Infektion im Wirbelsäulenbereich sein.

Impressum   Datenschutz  AGB  FAQ    Kontakt      

  • Facebook - Grey Circle

Freeceps UG
Hochfirststr. 7

70569 Stuttgart

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, HRB 765529

info@freeceps.de